Unsere Themen

Macht mit - gemeinsam sind wir stark!

Macht mit – gemeinsam sind wir stark!
Vorstandsarbeit ohne Pause, aber mit viel Freude und Leidenschaft


Viele von euch kennen die DTJ und ihre Arbeit. Wir sind mittlerweile eine ziemlich große „kleine Trachtenfamilie“. Das Leben im DTJ-Vorstand lässt keine Langeweile aufkommen. Das kommt daher, dass wir die Anliegen und Interessen der Jugendlichen sehr ernst nehmen und diese die Basis unserer Arbeit bilden. Da kommt viel Gesprächsbedarf auf.
Soll es gemeinsame Ferienaktionen geben? Wollen wir verstärkt zu internationalen Veranstaltungen fahren? Habt Ihr Vorschläge für gemeinsame Bildungsmaßnahmen?
Was hat sich bewährt? Was müssen wir verändern? Welche Maßnahmen sind nach den aktuellen Förderrichtlinien förderfähig?
Fragen über Fragen, denen wir uns als Vorstand immer wieder stellen.
Dies geht aufgrund der weiten Entfernungen der Wohnorte am besten über Telefonkonferenzen. Wir nennen das intern „Telko“.
Natürlich kennt man sich auch durch die zahlreichen Veranstaltungen und Termin auch persönlich. Zum Beispiel treffen wir uns immer zum Kinder und Jugendtrachtentag am dritten Märzwochenende sowie am ersten Oktoberwochenende zur alljährlichen Herbsttagung. Zwischendurch gibt es dann noch das Planungsgespräch im Bundesministerium, ein Treffen aller Vereine und Verbände zur Kinder- und Jugendplan Tagung in Berlin, sowie die Vollversammlung des Deutschen Bundesjugendringes, aber natürlich auch die Teilnahme am Deutsche Trachtentag des DTV.


„Nachwuchs“ für den Vorstand ab 2019 gesucht


Im nächsten Jahr finden wieder Wahlen für den Vorstand der DTJ statt.
Alters- und berufsbedingt verlassen einige Mitglieder den Bundesvorstand, daher werden bereits jetzt Interessenten gesucht, die bei der Vorstandsarbeit mitwirken wollen. Denkt daran, wir sind euer Jugendverband und durch eure Mitarbeit könnt ihr diesen aktiv mitgestalten. Wir rufen daher alle Interessierten auf, um Kandidaten für die Wahl zum Vorstand der Deutschen Trachtenjugend im Deutschen Trachtenverband e.V. bei den Mitgliedsverbänden zu werben und die Kandidaten dann zur Wahl zu stellen.
Gern laden wir Euch ein, uns und unsere Arbeit vorab kennenzulernen (z.B. durch die Teilnahme an der nächsten Telko). Ruft uns an oder schreibt uns eine Mail. Die Kontaktdaten findet ihr im Impressum, auf der Letzten Seite.
Wir freuen uns über Eure Rückmeldungen

Wahlkampange der AfD zur Bundestagswahl 2017

Die Deutsche Trachtenjugend im Deutschen Trachtenverband e.V. distanziert sich von der Wahlkampagne der Afd

Deutsche Trachtenjugend steht für ein demokratisches und vielfältiges Miteinander

 

Die Deutsche Trachtenjugend im Deutschen Trachtenverband e.V. möchte sich hiermit öffentlich von der Wahlkampagne der Partei "Alternative für Deutschland" (AfD) distanzieren. Ein Wahlplakat der AfD zeigt sogenannte "Trachten" unterschiedlicher Regionen und verweist darauf, dass es in Deutschland viele verschiedene Trachten und mit ihnen verbundene Traditionen und Bräuche gibt und diese Vielfalt schon ausreichen würde.

Jeder, der sich mit dem Trachtenwesen auskennt oder sich damit schon einmal beschäftigt hat, weiß, dass die dort abgebildeten Trachten mit dem Original oder überlieferten Traditionen nichts zu tun haben.

Die Trachten werden durch die AfD instrumentalisiert, indem sie als Werbung für die Ausgrenzung anderer Kulturen benutzt werden. Die AfD konterkariert damit das Bestreben, Migrantinnen und Migranten in Deutschland zu integrieren.

Die Deutsche Trachtenjugend bekennt sich hiermit noch einmal ausdrücklich zu den getroffenen Beschlüssen und Positionen des Deutschen Bundesjugendringes e.V., dessen Mitglied sie ist, sowie zur der Vielfalt der Jugendverbände und ihrer Mitglieder.

Es soll darauf hingewiesen werden, dass sich die Deutsche Trachtenjugend im Deutschen Trachtenverband e.V. sowie alle ihr angeschlossenen Mitgliedsverbände seit Jahren für Akzeptanz, Toleranz und ein interkulturelles Miteinander mit allen Menschen einsetzen. Durch gemeinsames Tanzen und Musizieren wird bei regelmäßigen Veranstaltungen die interkulturelle Kommunikation gefördert und das Kennenlernen neuer Traditionen und Bräuche aus ganz unterschiedlichen Ländern ermöglicht. Dank des gegenseitigen Austauschs wird immer wieder deutlich, wie interessant und vielfältig die Kulturen anderer Länder sind und wie viel voneinander gelernt werden kann.

Statt Trachten und die damit verbundenen Bräuche und Traditionen als Ausgrenzung zu benutzen, steht die Deutsche Trachtenjugend im Deutschen Trachtenverband e.V. für ein buntes und interkulturelles Miteinander und setzt sich dafür ein, andere Kulturen und Traditionen kennenzulernen.

Veranstaltungen

26.10.2018 - 27.10.2018 | Vollversammlung des Deutschen Bundesjugendring | weiter »

15.03.2019 - 17.03.2019 | 13. Deutscher Kinder- und Jugendtrachtentag | weiter »

05.04.2019 - 07.10.2019 | Deutscher Trachtentag | weiter »

17.05.2019 - 19.05.2019 | Deutsches Trachtenfest | weiter »

Kontakt

Deutsche Trachtenjugend im Deutschen Trachtenverband e.V.
Hohenkirchenstraße 13
99869 Günthersleben-Wechmar

Telefon: 036256 / 88 91 88
geschaeftsstelledeutsche-trachtenjugendde

Alle Rechte vorbehalten | 2016 | Design | Programmierung MediaOnline GmbH |

 

 

Startseite oben