Berichte DTJ Detail

05.06.2019 | Kultur durchdringt unser Leben und den DBJR


Mit dem Hauptausschuss des Deutschen Bundesjugendringes (DBJR) ist das immer so eine Sache. Vorher kriegen wir die ellenlangen Papiere, in der Regel sind das 100 Seiten und mehr. Dann die lange Reise nach Berlin und dann trifft man die Kollegen aus den anderen Jugendverbänden, manche kennt man sehr gut, manche nur flüchtig.
Los geht´s mit dem Vortreffen der kleinen Verbände, in dem das besprochen wird, was wir so wichtig finden. Da sitzen z.B. noch die Chorjugend, die Landjugend oder die Bläserjugend, also kulturelle Verbände. Wie wir. Und genau die haben zum letzten Hauptausschuss am 5. Juni das Schwerpunktthema gestaltet. Jeder Hauptausschuss des DBJR hat nämlich einen Schwerpunkt. Dazu werden oft auch Fachleute von außerhalb des DBJR eingeladen, aber für die Kulturelle Bildung gab es ja genug Fachleute in den Verbänden. Auch bei uns in der Deutschen Trachtenjugend. Deshalb haben wir bei der Vorbereitung des Schwerpunktthemas mitgemacht. Es war gar nicht so einfach, die Kulturelle Bildung beim DBJR zu platzieren. Auf der letzten Vollversammlung war ein Antrag zur Kultur noch förmlich „abgeschmettert“ worden. Wir hatten aber gemeinsam mit anderen Kulturverbänden erreicht, dass das Thema im Hauptausschuss zur Sprache kommt. Siehe da: Alle Verbände konnten sich letztendlich bei unseren Ausführungen dazu positionieren. Irgendetwas mit Kultur macht jeder. Lieder am Lagerfeuer singen, das Tanzen in der Gruppenstunde, Gesprächskultur. Kultur durchdringt unser Leben. Kann der DBJR Bedingungen für Kultur schaffen? An mehreren Thementischen arbeiteten die Mitglieder des Hauptausschusses dann am Kulturthema. Ein Anstoß ist gegeben. Weiterentwicklung ist angesagt. Lassen wir uns überraschen!


Juliane Mütze und Dirk Koch

Kontakt

Deutsche Trachtenjugend im Deutschen Trachtenverband e.V.

OT Wechmar
Hohenkirchenstraße 13
99869 Drei Gleichen

Telefon: 036256 / 88 91 88
geschaeftsstelledeutsche-trachtenjugendde

Alle Rechte vorbehalten | 2016 | Design | Programmierung MediaOnline GmbH |

 

 

Startseite oben