Berichte DTJ Detail

17.03.2017 | 11. Deutscher Kinder- und Jugendtrachtentag in Kiel

Deutscher Kinder- und Jugendtrachtentag an der Ostsee

Über 80 junge Trachtenträger aus ganz Deutschland kamen am 3. Märzwochenende nach Kiel und bestimmten den weiteren Kurs ihres Jugendverbandes. So wurden die Richtlinien der Jugend geändert, die Leitfäden zum Deutschen Kinder- und Jugendtrachtentag und zum Deutschen Kinder- und Jugendtrachtenfest geändert. Stoff für rege Diskussionen bot die Geschäftsordnung, die in Zukunft zahlreiche Vorgänge in der DTJ regeln soll.

Engagierte Nordlichter stemmten die Vorbereitungen vor Ort

Für die Deutschen Kinder- und Jugendtrachtentage zeichnet sich stets der gastgebende Landesverband als Ausrichter verantwortlich. Diesmal ist es Sönke Thede von den Trachtengruppen im Heimatbund Schleswig-Holstein e.V. gewesen, der mit seinem engagierten Team vor Ort den Hut auf hatte. Jasmin Kröplien, unsere DTJ-Vorsitzende, hatte von Grevesmühlen in Mecklenburg - Vorpommern ebenfalls einen moderaten Anfahrtsweg und brachte ihr Auto mit Ideen und Projekten beladen mit nach Kiel.

Die Präsidiumssitzung der DTJ fand im Landeshaus statt, welches der Sitz des Schleswig-Holsteinischen Landtages ist und am Westufer der Förde liegt. So wurden die aktuellen Entscheidungen der DTJ fast direkt am Ostseestrand getroffen. Bei der Sitzung gab es ein Wiedersehen mit Elke Muhs, die von 2001 bis 2004 Vorsitzende der Deutschen Trachtenjugend war. Sie ist mit ihrer ganzen Familie in der Nähe von Kiel daheim. Neben Satzungsänderungen und Terminplanungen ging es um die EUROPEADE im finnischen Turku. Die DTJ nimmt erstmals an dieser Veranstaltung mit Trachtengruppen aus ganz Europa teil und entsprechend hoch sind die Erwartungen.

Unsere DTJ-Vorsitzende Jasmin Kröplien ehrt Rebecca Simpfendörfer mit der Ehrennadel in Silber der DTJ. Sie erhielt diese Ehrennadel für die Organisation des Deutschen Trachtenfestes und des Deutschen Kinder- und Jugendtrachtages 2016 in Öhringen. Rebecca Simpfendörfer war sehr überrascht und freute sich. Sie sagte , dass ihr Organisationsteam diese Ehrung genauso verdient habe. Gern hätten wir auch unsere lanjährige DTJ-Vorsitzende Nicole Dlabal ebenfalls persönlich mit der Ehrennadel ausgezeichnet, leider konnte sie aus terminlichen Gründen nicht vor Ort sein.

Beisitzer bringen frischen Wind in den Vorstand

In Kiel wurde der Vorstand der DTJ größer. Endlich haben wir Beisitzer! Nachdem die Satzung erfolgreich geändert wurde, kam die Wahl. Tatsächlich: Drei Kandidaten fanden sich, die mit ihren Ideen und ihrer Arbeit die Deutsche Trachtenjugend weiter entwickeln möchten und sie wurden gewählt. Sebastian Klein aus dem Saarland ist einer unserer Musiker, Darius Ellinger aus Baden-Württemberg hat bereits den Tanzkurs geleitet und Toni Büchner aus Thüringen ist Tänzer und Fahnenschwinger. Alle drei kommen aus der aktiven Jugendarbeit und mischen seit vielen Jahren in den Kursen zum Deutschen Kinder- und Jugendtrachtentag, bei den Arbeitstagungen und bei anderen Veranstaltungen mit. Es ist sicher, das die drei die DTJ-Zukunft im Interesse der Kinder und Jugendlichen prägen werden.

Deutsche Tanzfolge im CITTI-Park

Die Kielerinnen und Kieler waren am Samstagnachmittag recht herzlich in das Einkaufszentrum CITTI-Park eingeladen. Dort wurde die Deutsche Tanzfolge gezeigt, die Tänze aller deutschen Bundesländer präsentiert. Unterstützt wurde die Deutsche Trachtenjugend dabei von den jungen Trachtlern aus Schleswig-Holstein. Viele Einkaufslustige blieben stehen und in den Pausen konnten unsere aktiven Tänzer in Ruhe durch die Geschäfte bummeln und dazu noch manchen Gesprächspartner finden.

Schiff ahoi und frische Brise!

Wichtig ist der DTJ immer wieder, in jungen Herbergen zu übernachten. Heimstatt für Tagungen, Seminare in Tanz und Musik und Spieleabend bot die Jugendherberge Kiel. Mit Spannung wurde der Samstagabend erwartet, an dem die Gastgeber aus Schleswig-Holstein ein Mitmachprogramm gestalten. Nicht weniger freuten sich die Kinder und Jugendlichen aus der gesamten Bundesrepublik auf den Fördetörn am Samstagvormittag. Bis jetzt konnte noch keine Gastgeberstadt eine richtige Seefahrt bieten, aber seit Kiel ist die DTJ tatsächlich seetüchtig. Na dann, gute Fahrt bis zum nächsten Deutschen Kinder- und Jugendtrachtentag in Bayern.

 

 

 

 

 

 

Kontakt

Deutsche Trachtenjugend im Deutschen Trachtenverband e.V.

OT Wechmar
Hohenkirchenstraße 13
99869 Drei Gleichen

Telefon: 036256 / 88 91 88
geschaeftsstelledeutsche-trachtenjugendde

Alle Rechte vorbehalten | 2016 | Design | Programmierung MediaOnline GmbH |

 

 

Startseite oben